FAQ

Wie oft wird die Filmliste aktualisiert?

Die Filmliste von MediathekDirekt wird achtmal am Tag mit der aktuellsten Filmliste von MediathekView abgeglichen.

Warum werden weniger Einträge als bei MediathekView angezeigt?

Es werden weniger Einträge angezeigt, weil zum einen nur Beiträge aufgelistet sind, die im mp4-Format vorliegen und sich direkt im Webbrowser abspielen lassen. Zum anderen werden nur Beiträge angezeigt, die mindestens drei Minuten lang sind. Mehrfach vorkommende URLs wurden ebenfalls entfernt. Kürzere Sendungen sind meistens Vorschauen und weniger interessant. Mehr Beiträge können theoretisch dargestellt werden, jedoch würde dies zu längeren Ladezeiten führen. Die jetzige Anzahl ist also ein Kompromiss zwischen kurzer Ladezeit und schneller Suche und der Anzahl der Einträge, wobei die interessantesten Sendungen (lange Dauer, hohe Videoqualität) im Suchergebnis schon enthalten sind. Für die Zukunft ist geplant die Suche an einem Datenbankserver zu delegieren, wodurch mehr Einträge durchsucht werden können, ohne dass die Performance der Webseite darunter leidet.

Wie funktioniert das Sortieren?

Alle Spalten können durch Klicken auf den Spaltennamen auf- oder absteigend sortiert werden. Die Pfeile zeigen die Sortierreihenfolge an. Durch gleichzeitiges Drücken der Shift-Taste lässt sich das Suchergebnis weiter eingrenzen, indem zwei oder mehrere Spalten ausgewählt und sortiert werden. Das Suchfeld bietet die Möglichkeit gezielt nach einzelnen Stichworten zu suchen. Es werden alle Spalten bei der Suche berücksichtigt, z.B. würde "tagesschau 05.02.2015" alle Sendungen der Tagesschau vom 5. Februar 2015 herausfiltern.